Sandra von Festdeko für dich über den Beruf als Hochzeitsdesignerin.
Erzähl uns etwas über dich. Wie hast du den Weg zur Hochzeitsdekorateurin gefunden?
Ich bin 54 Jahre alt, habe 2 erwachsene Töchter und arbeite seit über 30 Jahren als Heilpädagogin. Letztes Jahr empfand ich plötzlich den starken Drang nebst meinem Hauptberuf etwas ganz anderes zu machen. Meine Töchter bestärkten mich auf dieses Gefühl zu hören und etwas Neues zu wagen. Sie unterstützten mich beim Umsetzen meiner Passion, dem Organisieren, Dekorieren und Gestalten von Festanlässen. "Festdeko für dich" ist aus der Leidenschaft am Dekorieren und Freude zu bescheren, seit April 2023 mein zweites Standbein. Gemeinsam feiern, Verbundenheit, Freude und Schönheit teilen, ist etwas, was das Leben bereichert und schöner macht. Nun unterstütze ich Paare dabei ihr Hochzeitsfest, mit einer liebevollen und für sie passenden Dekoration, zu einer unvergesslichen Erinnerung zu machen.
Wie entsteht ein Dekorationskonzept in Zusammenarbeit mit einem Hochzeitspaar?
Ich lade das Hochzeitspaar zu mir ein und erschaffe ein Ambiente, bei welchem sie sich willkommen fühlen und eine vertrauensvolle Beziehungsbasis enstehen kann. Ich höre einfühlsam heraus, was sich das Paar für ihr Fest vorstellt bzw. welchen Dekostil sie mögen (edel, elegant, romantisch verspielt, Boho oder Vintage...) und unterstütze es mit meinem Mitdenken. Danach präsentiere ich verschiedene "Mise en place" meiner Deko-Sets und teile dem Brautpaar meine Gedanken rund um Farben, Materialien, Blumen und Details mit.
Gemeinsam mit dem Brautpaar erstelle ich ein Dekokonzept, welches im Rahmen ihrer Wünsche und Möglichkeiten liegt und weise auf kosteneinsparendes Potential hin.
Mit welchen Kosten sollte man als Brautpaar bei der Hochzeitsdekoration rechnen?
Grundsätzlich habe ich zu unterschiedlichen "Deko-Sets" unterschiedliche Preise pro Person festgelegt. Einsparungen sind immer möglich, so dass ein schönes Fest für alle ermöglicht werden kann.
Welche Sparpotentiale siehst du?
Mieten statt kaufen, ist oftmals eine gute Einsparmöglichkeit. Wenn das Material beispielsweise von Trauzeugen abgeholt werden kann und selbst platziert wird, werden auch hier Kosten eingespart. Auch beim Dekorationskonzept gibt es einige Geheimnisse, welche ein Fest kostengünstiger machen.
Wie kann Hochzeitsdeko nachhaltig gestaltet werden?
Nachhaltigkeit kann beispielsweise gelebt werden, indem das Brautpaar nicht selber neues Dekomaterial anschafft, welches anschliessend nicht mehr gebraucht wird - sondern auf Mietmaterial zurückgreift. Ebenfalls haben Brockenstuben oft auch tolle Schätze.
Auch die Berücksichtigung von saisongerechten und einheimischen Blumen hilft der Umwelt.
Hast du Does & Dont's-Tipps für angehende Brautpaare?
Es gibt viele Tipps, die im Verlauf des Beratungsgesprächs entstehen. Wir Hochzeitsprofis wissen, dass es oftmals auch auf Details ankommt. Bsp.: Kommen ältere Leute zur Feier? Dann sind evtl. Kissen auf Stühlen gerade für diejenigen besonders wertvoll. Wie sieht es mit der "Fest-Gruppendynamik" aus? Sind eher Platzkarten erwünscht oder wird bunt durchmischt? U. v.m.
Eins steht für mich fest:
"Die schönsten Momente im Leben sind die, in denen du spürst, dass du am richtigen Ort mit deinen liebsten Menschen bist." (überliefert)
von Herzen das solothurnheiratet-team
Photo © zur Verfügung gestellt von Sandra
Comments